Scavengar ist eine Smartphone basierte Anwendung, welche die spielerische Erkundung bereits bekannter oder neuer Umgebungen durch kuratierte Schnitzeljagden in Augmented Reality ermöglicht.

Dieses Projekt ist im Rahmen meiner Bachelorarbeit mit dem Titel »Immersion in Augmented Reality Anwendungen für Smartphones« entstanden. Den Prototypen entwickelte ich während des Product Hunt Global Hackathon.
Er wurde in der Kategorie Augmented Reality mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Kontext

2017 war ein ereignisreiches Jahr für Augmented Reality.
Fast alle großen Technologiefirmen investieren große Summen an Geld und Ressourcen in diese Technologie, um sich für die Zukunft zu rüsten. Es wurde eine Vielzahl an neuen Produkten vorgestellt. Darunter Frameworks wie ARKit und ARCore, welche die Entwicklung von Augmented Reality Anwendungen für mobile Geräte deutlich vereinfachen und so dem Massenmarkt zugänglich machen sollen. Das vielversprechende und rekordfinanzierte Startup Magic Leap hat zum Jahresende hin einen ersten Blick auf sein geheimnisvolles Headset preisgegeben. Gerüchten zufolge arbeiten Apple und einige andere Hersteller ebenfalls an Produkten aus dieser Kategorie.

Auch Snapchat, Instagram und viele weitere setzen längst auf AR um ihre Apps hervorzuheben und sie nützlicher, attraktiver oder spielerischer zu gestalten.
Ich vertrete die These, dass es zunächst Apps für tragbare Geräte wie Smartphones und Tablets sein werden, die eine weite Verbreitung von Augmented Reality herbeiführen und den Weg hin zu ausgereiften Headsets ebnen werden.
Im Zuge meiner Bachelorarbeit hab ich daher anhand eines eigenen Projektes, Mittel und Werkzeuge untersucht, um Anwendungen aus dieser Kategorie immersiver und anziehender zu gestalten.

Konzept

Spatiales Computing und standortbasierte Anwendungen werden künftig allgegenwärtig sein.
Aus diesem Grund habe ich das zeitlose, geländebasierte Prinzip der Schnitzeljagd als Kernidee für mein Projekt verwendet und mithilfe der zahlreichen Sensoren und Fähigkeiten aktueller Smartphones eine moderne Adaption entwickelt.
Spiele stellen momentan die erfolgreichste Kategorie an AR Apps im iOS AppStore dar.

Spielmechanik

Der Spieler wählt zunächst eine Schnitzeljagd aus und begibt sich anschließend zu dem zugehörigen Startpunkt. Dieser ist visuell gekennzeichnet und nur durch das Kamerabild in der App sichtbar. Sobald der Spieler samt Smartphone diese Stelle erreicht, kann das Spiel gestartet werden. Auf dem Weg zum Ziel sind verschiedene Items platziert, die der Spieler einsammeln kann um sein Punktekonto aufzufüllen und die zu weiteren Checkpoints führen. Checkpoints enthalten Rätsel oder Aufgaben, die der Spieler lösen muss, um den darauffolgenden Checkpoint freizuschalten und ebenfalls Punkte zu erhalten. Einige Checkpoints können auch übersprungen werden, in diesem Fall erhält der Spieler allerdings keine Punkte. Items können auch über zufällig zugewiesene Eigenschaften verfügen, die sich nicht in ihrem Aussehen widerspiegeln. Sie können beispielsweise den Punktestand verringern oder drastisch erhöhen. Andere sind etwas abseits der Route platziert und benötigen deshalb zusätzliche Zeit um eingesammelt zu werden, können aber ein lohnenswertes Plus für das Punktekonto bedeuten. Der Spieler ist also dementsprechend angehalten, strategisch vorzugehen. Erreicht er schließlich das Ziel, setzt sich das Endergebnis unter Einbezug der gesammelten Punkte, der Schnelligkeit und der zurückgelegten Gesamtstrecke zusammen. Mit einer Bestenliste kann man sein Ergebnis vergleichen und andere Spieler oder Freunde herausfordern.

Beispielszenario

Zur besseren Verständlichkeit der beschriebenen Mechaniken, habe ich eine Beispiel Schnitzeljagd zusammengestellt.
Sie findet im Park am Gleisdreieck in Berlin Kreuzberg statt, umfasst eine Gesamtstrecke von etwa 1,6 km und verfügt über 26 einzelne Checkpoints.

Nachfolgend ein kleiner Auszug ausgewählter Aspekte des Spiels.

App Icon
Karte der Schnitzeljagd im Park am Gleisdreieck
Kalibrierung

Der Spieler ist bereits mit seinem Account eingeloggt und sieht auf dem Begrüßungsscreen eine Übersicht seiner zuletzt gespielten Schnitzeljagden sowie einige weitere, nutzerspezifische Informationen. Er tippt nun auf den »New Game«-Button um ein neues Spiel zu starten.

Spielauswahl

Auf einer Karte werden nahegelegene Schnitzeljagden abgebildet. Er entscheidet sich für die Jagd im Park am Gleisdreieck. Nachdem er auf den »Start«-Button getippt hat, wählt er eine Drittanbieter-Navigationsapp aus und macht sich anschließend in Richtung des Startortes auf.

Spielablauf

Tasks

  • Thesis
  • Konzept
  • iOS Entwicklung
  • 3D Design